Dritte Hand für meinen Bastelplatz

9.10.2018 | Basteln

Überblick

Um mir die Arbeit bei meinen Basteleien zu erleichtern und bei meinen Löt- und Detail-Arbeiten einfacher, schneller und mit mehr Spaß zum Ziel zu kommen habe ich nach einer besseren Dritten Hand gesucht. Meine alte Lösung war zu leicht, zu wackelig und insgesamt eher unflexibel.

Meine jetzige Arbeitshilfe besteht nun aus zwei mittelgroßen Gelenkarmen, die mit jeweils einem zentralen Handrad festgezurrt werden. Sie haben einen magnetischen Fuß mit dem sie auf schweren und dennoch kleinen Metallplatten halt finden. Am Ende befinden sich sehr große und feste Pinzetten. Zusätzlich habe ich eine Silikonmatte in A3 Größe als Unterlage. Diese hält auch einen heißen Lötkolben aus. Um kleine Teile in Position zu halten setze ich noch eine Knetmasse ein, die etwas klebrig ist, sich aber rückstandsfrei entfernen lässt.

Bastelarbeitsplatz mit dritter Hand

Wo habe ich abgeschaut

Ich bin auf das Video von Proto G Engineering gestoßen und habe die Idee mit den magnetischen Messstativen übernommen.

Precision Helping Hands (Proto G Engineering)

Silikonmatte und Knetmasse nutzen auch Pedro und Noe Ruiz.

Um das Video hier anzuzeigen, müssen Dateien von einem externen Server geladen werden. Bitte gestatte die Anzeige externer Inhalte (hierzu wird deine IP-Adresse an den externen Dienst weitergeleitet, der mit ihr zwar eigentlich nichts anstellen kann, trotzdem schreibt das Gesetz vor, dass ich zunächst dein Einverständnis einhole).

Meine Tipps

Ich habe zwei alte Metallteile recyceln können. Nachdem diese abgebürstet waren habe ich sie mit einem schlagfesten Lack eingesprüht, damit sie schöner aussehen. Unten habe ich kleine Gummifüsschen angeklebt, damit ich sie besser auf meinem Schreibtisch nutzen kann.

Da die Silikonmatte so flach ist kann sie dauerhaft auf meinem Schreibtisch liegen bleiben. Meine Tastatur stelle ich einfach davor, darauf oder dahinter, wenn ich die Matte etwas nach vorne ziehe. Das ist für mich sehr praktisch. Von dem kräftigen blauen Farbton heben sich meine Basteleien gut ab und ich habe zusätzlich einen gleichmäßigen Hintergrund, wenn ich Fotos oder Videos mache. Die Ablagemulden sind ganz praktisch für kleine Schrauben.

Die Knetmasse halte ich in einer kleinen recycelten Dose frisch.

Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Schöne Idee, die du da gefunden hast!

    Lassen sich denn die Gelenke am Anfang und Ende auch fixieren, bzw. wie leicht bewegen die sich im fixierten Zustand? Das Schraubrad wirkt ja bestimmt nur auf die Mitte?

    Viele Grüße,

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert