Starte Hier!


Schön das Du auf meiner Website bist!

Starte schnell und unkompliziert Dein Online-Business!

Ich möchte Dir helfen einen guten Start im Internet hinzulegen. Ich gebe Dir hier Tipps zu Deiner Website, zur Gestaltung, zum Marketing. Erste Schritte die Du mit einfachen Mitteln sofort umsetzen kannst.


Meine Kurse findest Du auf Udemy

Udemy ist eine der großen und verbreiteten Plattformen zum Online Lernen. Weltweit 15 Millionen Teilnehmer, 20.000 Dozenten und 45.000 Kurse (Stand April 2017), da ist schon für Viele was dabei! Deutschsprachige Kurse habe ich immerhin auch über 800 gezählt.

More...

Für mich ist das Lernen neuer Fähigkeiten von zu Hause eine sehr gute, schnelle und kostengünstige Möglichkeit sich weiterzubilden. Man kann sehr fokussiert auf ein eng umrissenes Thema sich schnell die nötigen Schritte zeigen lassen und dann selber die ganz individuelle Lösung für sich selbst umsetzen. Dies ersetzt nicht den Lehrer oder Berater, aber oft kann man sehr schnell erste Schritte gehen und eine 80% Lösung erreichen.

Für mich als Dozent ist es eine gute Möglichkeit mein Wissen weiterzugeben und dabei Geld zu verdienen. Die Plattform nimmt mir einen Teil des Marketings ab, führt die Abrechnung der Kurse durch und bietet die Technik zum abrufen der Videos und anderer Lernmaterialien.

Teilnehmern, die über meine Coupons hier den Kurs buchen, kann ich einen Rabatt gewähren. Davon profitierst Du als Teilnehmer, ich als Dozent und Udemy als Plattform.


Tipps, Anleitungen und Ressourcen findest du hier in meinem Blog

Mit meinem eigenen Blog biete ich Leserinnen und Lesern interessante Inhalte an. Infos zum Nachlesen zu den Themen rund um Dein Online Business. Technik, Marketing und Gestaltung sind meine Schwerpunkte.

Mein Blog behandelt unterschiedliche Themen, aber alle Themen sind für Dich als Online Unternehmer oder Solopreneur wichtig. Ich gebe Dir Tipps zu den Dingen, in die Du Dich noch nicht eingearbeitet hast und die Dich von einem erfolgreichen Start mit Deinem eigenen Internet Auftritt noch abhalten.

Der Blog erhöht auch meine Sichtbarkeit und gibt Dir die Möglichkeit mich kennen zu lernen. Er wirbt für meine Kurse.​


Wissen aufbereiten und in verständlichen Häppchen anzubieten hat mir immer schon Spaß gemacht. Das Wissen  schön und einfach darzustellen ist mein Ziel.


Kurze Tipps per Video? Dazu nutze ich YouTube

Erklär-Videos z.B. zur Nutzung von Software nutze ich selber sehr gerne. Auf YouTube findet man wirklich zu jedem Thema etwas, nicht immer gut gemacht, aber mit etwas Geduld kann man fündig werden. Wer sich dann diszipliniert und nicht zu sehr von weiteren Videos ablenken lässt, hat hier schon eine gute Wissensquelle an der Hand.

YouTube ist für Kurs-Ersteller eine sehr gute Ergänzung um Fragen zu beantworten und Inhalte bekannt zu machen. Dabei funktioniert der YouTube Kanal auch selbständig ohne eine Website mit Blog-Artikeln. Da ich gerne Videos nutze und erstelle biete ich neben meinem Text-Blog hier auch einen Kanal auf YouTube an. Auch mein YouTube Kanal hilft mir, von mehr Leuten gefunden zu werden.


Links und Fundstücke teile ich auf Twitter

Die kurzen Tweets auf Twitter sind schnell erstellt und auch schnell konsumiert. Oft sind sie nur ein Link und fordern den Leser auf, wenn Zeit und Interesse vorhanden ist, nach der Überschrift aus dem Eintrag nochmal nachzulesen.

Meine Tweets sind häufig re-tweets von Nachrichten, die mich bewegt oder interessiert haben. Meine eigenen Kurznachrichten sind Statusmeldungen oder Hinweise auf Aktivitäten auf meinen anderen Social Media Kanälen.


Anregungen und Challenges für meinen Kurs gibt's auf meinen Pinboards

Pinterest bietet unendlich viele Ideen die mit Bildern wunderschön vorgestellt werden. Dies geht für mich in der denkbar schnellsten und einfachsten Form. Eigene Pinnwände sind auch für meinen Kurs eine gute Ergänzung, da die Comic-Figuren und Animationen selber Bilder sind und sich daher bestens pinnen lassen.

Pinterest ist weniger zum Verteilen von Wissen geeignet, aber sehr gut um seine eigenen Kreationen zu präsentieren. Daher nutze ich es als Sammelplatz für Arbeitsergebnisse. Nicht nur Kursteilnehmer können ihre Comic-Figuren zeigen, jeder darf staunen und Ideen sammeln nach dem Motto: "Steal like an artist."


Lass Dich inspirieren und zeige Deine Kreationen. Nur Mut, Du kannst Stolz sein!


Hier nochmal Ingos Outlets